Ein voller Erfolg: Die SMRC Social Media Recruiting Conference am 29. und 30.06.2011 in Wien

Am 29. und 30. Juni fand in Wien die Social Media Recruit­ing Con­fe­rence statt. Wir waren hier mit einem Bei­trag zum Thema “Per­so­nal­mar­ke­ting und Recruit­ing mit Face­book” ver­tre­ten. Bei der Ver­an­stal­tung, die nach einem Tag mit Vor­trä­gen am 2. Tag Gele­gen­heit bot, das neu erwor­bene Wis­sen in Work­shops mit weni­gen Teil­neh­mern zu ver­tie­fen, ging es vor allem um neue Ansätze und Stra­te­gien für das Recruit­ing im 21. Jahr­hun­dert. Bis­her war die Pra­xis der Per­so­nal­ge­win­nung eher durch pas­sive Metho­den, wie Stel­len­an­zei­gen in regio­na­len oder über­re­gio­na­len Zei­tun­gen und Fach­zeit­schrif­ten geprägt. Doch mit dem zuneh­men­den Fach­kräf­te­man­gel scheint ein Stra­te­gie­wech­sel von Nöten zu sein. The­men waren unter ande­rem “Employer Bran­ding als Vor­aus­set­zung für Social Recruit­ing” ver­schie­dene Bei­spiele über “Direkt­su­che im Social Web” “Employer Bran­ding und Per­so­nal­mar­ke­ting” in Twit­ter und mit Blogs.

Ulrike Roese-Maier stellte unser Por­tal medicaltopjobs.de und unsere Face­book page als Best Prac­tice Bei­spiel  unter dem Titel “Per­so­nal­mar­ke­ting und Recruit­ing mit Face­book” vor. Exper­tin­nen und Exper­ten aus nam­haf­ten Unter­neh­men wie z.B. Xing, Phil­lips und  Deut­sche Bahn AG boten span­nende Ein­bli­cke in die Recruting-Strategien des Web 2.0 Zeit­al­ters. Jan Kirch­ner, Geschäfts­füh­rer von atenta (wollmilchsau.de, jobtweet.de) refe­rierte über “Die Zukunft der Per­so­nal­su­che — Stra­te­gien im Social Recruit­ing” . Am Nach­mit­tag stan­den dann alle Refe­ren­ten auch für Fra­gen und Gesprä­che zur Ver­fü­gung.

Save the Date: Am 5. und 6. Okto­ber wird für die Ziel­gruppe Personaler/innen und Entscheider/innen in Kran­ken­häu­sern, Phar­ma­un­ter­neh­men und  ande­ren Ein­rich­tun­gen des Gesund­heits­we­sens die erste Medi­cal Recruit­ing Con­fe­rence (MRC) statt­fin­den. Das Pro­gramm wird in Kürze hier und bei www.personalinform.de ver­öf­fent­licht wer­den. Infos zur Ver­an­stal­tung in Wien und Vorab-Infos zur Ver­an­stal­tung im Okto­ber in Baden-Baden kön­nen Sie bestel­len bei info@mcm-web.de

 

, , , , , ,

Comments are closed.