Ein voller Erfolg: Die SMRC Social Media Recruiting Conference am 29. und 30.06.2011 in Wien

Am 29. und 30. Juni fand in Wien die Social Media Recruiting Conference statt. Wir waren hier mit einem Beitrag zum Thema „Personalmarketing und Recruiting mit Facebook“ vertreten. Bei der Veranstaltung, die nach einem Tag mit Vorträgen am 2. Tag Gelegenheit bot, das neu erworbene Wissen in Workshops mit wenigen Teilnehmern zu vertiefen, ging es vor allem um neue Ansätze und Strategien für das Recruiting im 21. Jahrhundert. Bisher war die Praxis der Personalgewinnung eher durch passive Methoden, wie Stellenanzeigen in regionalen oder überregionalen Zeitungen und Fachzeitschriften geprägt. Doch mit dem zunehmenden Fachkräftemangel scheint ein Strategiewechsel von Nöten zu sein. Themen waren unter anderem „Employer Branding als Voraussetzung für Social Recruiting“ verschiedene Beispiele über „Direktsuche im Social Web“ „Employer Branding und Personalmarketing“ in Twitter und mit Blogs.

Ulrike Roese-Maier stellte unser Portal medicaltopjobs.de und unsere Facebook page als Best Practice Beispiel  unter dem Titel „Personalmarketing und Recruiting mit Facebook“ vor. Expertinnen und Experten aus namhaften Unternehmen wie z.B. Xing, Phillips und  Deutsche Bahn AG boten spannende Einblicke in die Recruting-Strategien des Web 2.0 Zeitalters. Jan Kirchner, Geschäftsführer von atenta (wollmilchsau.de, jobtweet.de) referierte über „Die Zukunft der Personalsuche – Strategien im Social Recruiting“ . Am Nachmittag standen dann alle Referenten auch für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Save the Date: Am 5. und 6. Oktober wird für die Zielgruppe Personaler/innen und Entscheider/innen in Krankenhäusern, Pharmaunternehmen und  anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens die erste Medical Recruiting Conference (MRC) stattfinden. Das Programm wird in Kürze hier und bei www.personalinform.de veröffentlicht werden. Infos zur Veranstaltung in Wien und Vorab-Infos zur Veranstaltung im Oktober in Baden-Baden können Sie bestellen bei info@mcm-web.de

 

, , , , , ,

Comments are closed.