Extremes Format – extreme Aufmerksamkeit: Die Reißverschlussanzeige in der ZEIT

18. April 2011

Recruiting Trends

Quelle: Wiki­me­dia Com­mons

Plat­zie­rung und Gestal­tung von Stel­len­an­zei­gen gewin­nen mit zuneh­men­dem Fach­kräf­te­man­gel wei­ter­hin an Bedeu­tung. Waren sie noch vor Jah­ren oft ein Neben­pro­dukt von Cor­po­rate Design Pro­jek­ten, erle­ben wir heute eine wahre Renais­sance an attrak­ti­ven For­ma­ten und ori­gi­nel­len Umset­zungs­ideen. Unab­hän­gig von der Platt­form gilt nach wie vor, dass die­je­ni­gen Anzei­gen den höchs­ten Res­ponse haben, die im Ver­gleich mit ähn­li­chen Aus­schrei­bungs­ka­te­go­rien die grö­ßere Auf­merk­sam­keit erzie­len. Aus­ge­fal­lene Print-Formate wie z.B. die “Reiss­ver­schluss­an­zeige” der ZEIT haben gute Chan­cen, nicht nur einen hohen Bewer­ber­rück­lauf zu erzie­len, son­dern auch die Arbeit­ge­ber­marke auf­fal­lend und mit hohem Erin­ne­rungs­wert zu prä­sen­tie­ren. Bei die­ser Anzeige han­delt es sich um ein zwei- oder mehr­spal­ti­ges Hoch­for­mat in Blatt­höhe, das beid­sei­tig bedruckt ist: auf der Vor­der­seite wird der Arbeit­ge­ber mit einer Image­an­zeige vor­ge­stellt, die Rück­seite bie­tet Platz für meh­rere Aus­schrei­bun­gen. Ideal also für Unter­neh­men, die gleich­zei­tig Fach­kräfte an meh­re­ren Stand­or­ten suchen. Der Clou ist eine Per­fo­ra­tion auf der Innen­seite der Anzeige, die sich dadurch leicht und ohne Hilfs­mit­tel her­aus­t­ren­nen lässt. Diese „hap­ti­sche Aus­nah­me­er­fah­rung“, fin­det in unse­rer fast voll­stän­dig digi­ta­li­sier­ten Welt mit Sicher­heit hohe Auf­merk­sam­keit und bleibt in Erin­ne­rung. Bereits 2007 machte diese „inno­va­tive Wer­be­form mit hoher Response-Quote“ übri­gens bei einer Cou­pon Aktion von C&A Furore und war ein vol­ler Erfolg: Fast 2.000 Zei­tungs­le­ser war­fen noch am Erschei­nungs­tag die her­aus­ge­trennte und mit ihrer Adresse ver­se­hene Anzeige in eigens dafür auf­ge­stellte Boxen ein. Mit die­sen Res­pon­se­wer­ten hat­ten selbst die Initia­to­ren nicht gerech­net. Wenn Sie sich für die Kon­di­tio­nen und eine Ver­öf­fent­li­chung in die­sem For­mat inter­es­sie­ren, schi­cken Sie bitte eine Mail an info@mcm-web.de, Betreff: ZEIT_zip-Anzeige.

Quelle Arti­kel­bild “Reiß­ver­schluss”: Wiki­me­dia Com­mons

,

Comments are closed.