„ZEIT für neue Ärzte“ mit MedicalTalentNetwork in München

»Ich werde
Arzt / Ärz­tin,
weil
…«
Impres­sio­nen
von der
Job­messe
ZEIT für neue Ärzte

Am 14.11.2014 fand erst­ma­lig die Job­messe „ZEIT für neue Ärzte“, eine Initia­tive von ZEIT­cam­pus und dem Sti­pen­dia­ten­netz­werk e-follows.net, in Mün­chen statt. Ziel­gruppe der Ver­an­stal­tung waren junge Medi­zi­ner m/w. Wir waren mit unse­rem MedicalTalentNetwork-Team dabei, hat­ten viele inter­es­sante Gesprä­che und sam­mel­ten sehr posi­tive Ein­drü­cke. Ach­tung: Wenn Sie uns Ihre Job- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bote für den 29.11. nach Tübin­gen mit­ge­ben wol­len, kön­nen Sie das bis zum 28.11. noch ver­an­las­sen.  Das Bestell­for­mu­lar fin­den Sie hier.

Zwi­schen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr hat­ten wir unse­ren Stand mit Hilfe der net­ten Kol­le­gen von der ZEIT auf­ge­baut und die letz­ten Vor­be­rei­tun­gen für das Karriere-Forum erle­digt. Anschlie­ßend wur­den die Anwe­sen­den vom Ver­an­stal­ter begrüßt und die Job­messe offi­zi­ell eröff­net. In ein­zel­nen Gesprä­chen konn­ten die Teil­neh­mer dann per­sön­li­chen Kon­takt zu poten­zi­el­len Arbeit­ge­bern knüp­fen und sich vor Ort über Ein­stiegs­mög­lich­kei­ten in die Unter­neh­men infor­mie­ren.

IMG_4664Ab 12.30 Uhr konn­ten die Mes­se­teil­neh­mer  in den Saal ein­tre­ten, in dem auch unser MedicalTalentNetwork-Team mit einem Stand prä­sent war. Der Saal füllte sich rapide schnell: die jun­gen Medi­zi­ner stürz­ten sich zunächst auf das Buf­fet — und anschlie­ßend direkt auf die Stel­len­an­zei­gen, die wir aus­ge­hängt hat­ten! Unser vier­köp­fi­ges Team hielt zusätz­lich Infor­ma­tio­nen über die Vor­teile von Medi­cal­Ta­lent­Net­work bereit: Über einen Ein­trag in  die­ses Kar­rie­re­netz­werk­por­tal bie­ten wir inter­es­sier­ten Kan­di­da­ten m/w z.B. ein indi­vi­du­el­les Cam­pai­gning an und sind bei der bei der geziel­ten Suche nach Wei­ter­bil­dungs­stel­len aktiv behilf­lich. An Ort und Stelle gaben wir den Mes­se­teil­neh­mern dann die Mög­lich­keit, sich kos­ten­los bei medicaltalentnetwork.com anzu­mel­den, was sie auch sehr gerne in Anspruch nah­men. Unsere Incen­ti­ves, die belieb­ten “Kuschel­vi­ren”, die wir dies­mal in Form von Schlüs­sel­an­hän­gern dabei hat­ten, gin­gen ebenso schnell weg wir unsere Leucht­ku­lis “doc in pro­gress” und die USB Arm­bän­der, auf denen ca. 600 aktu­elle Stel­len­aus­schrei­bun­gen für Assis­tenz­ärzte aus ganz Deutsch­land zu fin­den waren.

IMG_4673 IMG_4683

Einige der Teil­neh­mer kann­ten bereits im Vor­aus unser Unter­neh­men, was uns sehr freute. Wir hat­ten ein klei­nes Foto­shoo­ting vor­be­rei­tet und baten die jun­gen Medi­zi­ner zu sagen, aus wel­chen Grün­den sie Ärz­tin­nen oder Ärzte wer­den woll­ten. Die Ant­wor­ten konn­ten sie dann auf eine kleine Tafel schrei­ben und diese fie­len in der Tat sehr unter­schied­lich aus. Bei­spiels­weise  stand auf den Tafeln „Um Men­schen auf­zu­schnei­den“, “Um in 40 Jah­ren auf­zu­ste­hen und zu mer­ken, dass mein Beruf mich immer noch erfüllt” oder „Leben ret­ten — BWL war doof“. Wir haben die Ergeb­nisse mit den Fotos in einer Sli­de­show zusam­men­ge­fasst. Und hier eine sli­de­show direkt von e-fellows auf face­book, die Sie sich auch ohne Anmel­dung anschauen kön­nen.

Ziel­gruppe für diese Job­messe waren in ers­ter Linie deut­sche Bewerber/innen, den­noch kamen wir auch mit vie­len inter­na­tio­na­len Bewer­bern in Kon­takt. Man­che waren sogar extra aus Buda­pest (Ungarn) ange­reist, um sich über das Gesund­heits­we­sen in Deutsch­land und spe­zi­ell Job­chan­cen in Kli­ni­ken zu infor­mie­ren. Zur Info: Junge Medi­zi­ner, die aus der EU stam­men, erhal­ten nach Stu­di­en­ab­schluss auto­ma­tisch die deut­sche Appro­ba­tion, was ein gro­ßer Vor­teil ist und die büro­kra­ti­schen Hür­den hier ent­spre­chend nied­rig hält. Die Job­messe „ZEIT für neue Ärzte“ war übri­gens unser ers­ter Auf­tritt auf dem deut­schen Markt mit dem Medi­cal­Ta­lent­Net­work und wir waren posi­tiv über­rascht, dass so viele Bewerber/innen — aus Deutsch­land aber auch inter­na­tio­nal — extra nach Mün­chen ange­reist waren, um sich gezielt Infor­ma­tio­nen über Job­chan­cen im medi­zi­ni­schen Bereich zu ver­schaf­fen. Ziel unse­res Auf­tre­tens war es, die Bewer­ber so gut wie mög­lich dar­über zu infor­mie­ren, wie wir sie mit dem Medi­cal­Ta­lent­Net­work bei der Job­su­che unter­stüt­zen kön­nen und ihnen einen ech­ten Kar­riere Sup­port bie­ten kön­nen. Ins­ge­samt zie­hen wir ein posi­ti­ves Fazit aus der Ver­an­stal­tung und freuen uns schon auf die nächste Job­messe „ZEIT für neue Ärzte“.

 Kieu Anh Nguyen

, ,

Bisher gibt es noch keine Kommentare.

Antwort erstellen

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.