Zwischen „Mitarbeiter finden“ und „erfolgreich bewerben“

Am 23.11. hat der Karrieretag „ZEIT für neue Ärzte“ mit der Keynote-Speech von Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery in Tübingen erfolgreich stattgefunden. In einem persönlichen Rahmen, der die Teilnehmer überzeugte, konnten sich angehende Ärzte am Tübinger Uniklinikum über ihre Berufschancen informieren. Den ganzen Tag über hatte der Verlag der Wochenzeitung zum Karrieretag „Zeit für neue Ärzte“ in die Uniklinik geladen – in der Mittagszeit gab es dann den Höhepunkt: Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, Michael Bamberg, Ärztlicher Direktor der Tübinger Unikliniken, Ralf Rauch, Chefarzt der Kinderklinik der Rems-Murr-Kliniken in Winnenden, und der angehende Anästhesist Benjamin Breckwoldt von der Klinik in Nagold diskutierten, wie der Berufseinstieg junger Ärzte gelingen kann. Danach starteten persönliche Kamingespräche mit den Bewerbern, die sich im Vorfeld der Veranstaltung bereits dafür angemeldet hatten.

Impuls Video, bitte klicken

Das Team von MedicalTalentNetwork war auch in diesem Jahr wieder in Tübingen dabei und stellvertretender Ansprechpartner für verschiedene Kliniken. Unser Angebot der „Virtuellen Teilnahme“ für unsere Kunden auf Recruitingmessen, ist seit mehreren Jahren etabliert. So konnten wir auch in diesem Jahr wieder viele interessierte Bewerber über die aktuellen Stellenausschreibungen unsere Auftraggeber an unserem Ausstellerstand informieren, in mehreren Kamingesprächen persönlich vorstellen und inhaltlich vertiefen und die Stellenanzeigen an den „Job-Walls“ der Ausstellungsflächen prominent aushängen. Nachfolgend wurde der persönliche Kontakt zwischen Bewerber und möglichen Arbeitgebern hergestellt.

Manchmal fehlt noch die genaue Orientierung

Link zu weiteren Infos und zur Anmeldung

Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr war, den Fokus auf das Bewerbungsverfahren zu lenken. Zum einen stehen viele Ärzte m/w heute vor der Herausforderung eine für sich geeignete Stelle als Assistenzarzt m/w, Arzt m/w in Weiterbildung oder Facharzt m/w in Deutschland zu finden. Manchmal fehlt jedoch auch noch die genaue Orientierung für die nächsten sinnvollen Schritte, um nach dem erfolgreichen Studienabschluss seine eigene Wunschstelle zu erobern.

Get ready for your job

Mit dem Konzept „Get ready for your job” und damit verbunden, ein wissenschaftlich ausgearbeitetes Konzept zur Beratung und Unterstützung bei den Bewerbungsaktivitäten von Ärzten, traf das Team von MedicalTalentNetwork einen ganz eigenen Nerv. Ein persönliches Coaching, das zum einen intensiv auf Vorstellungsgespräche vorbereitet, zum anderen individuell auf den eigenen aktuellen Bedarf zugeschnitten wird. Das breit vorgestellte Konzept wurde von den angehende Assistenzärzten, Stellenwechslern und den Studierende sehr gut aufgenommen und mittlerweile mehrfach wahrgenommen und umgesetzt.

MedicalTalentNetwork – Coaching Programm

Für ausländische Ärzte kommt hinzu, dass die Bundesländer die Voraussetzungen für Ausbildung und Zulassung zur ärztlichen Tätigkeit auf unterschiedliche Art und Weise reglementieren. Dies gilt für alle international ausgebildeten Ärzte, die nur mit der Anerkennung Ihres Berufs (Deutsche Approbation) tätig werden dürfen. Aus diesem Grund haben wir auch dafür ein Coaching-Angebot entwickelt, dass jeden Einzelnen ausländischen Bewerber dort unterstützt, wo er konkrete Hilfe benötigt. Ab Januar starten wir mit Impulswebinaren zu diesem Themenkomplex. Diese Webinare sind kostenfrei.

, , , , , , , , , , , , ,

Bisher gibt es noch keine Kommentare.

Antwort erstellen

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.